Seit der Eröffnung im Juni, konnten die Angebote im Bildungs- und Sportzentrum stetig ausgebaut werden. In die verschiedenen Kurse kommen derzeit insgesamt rund 200 Jugendliche aus sozialen Brennpunkten, mit Migrationshintergrund, oder Flüchtlinge.

Auf jungen Asylbewerbern und Flüchtlingen liegt derzeit der Schwerpunkt unserer Arbeit. Mittlerweile haben wir zirka 30 Flüchtlinge aus verschiedenen Wohnheimen, die das Sportangebot nutzen. Darüber hinaus nehmen 18 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wochentags an einem Deutschkurs teil.

Neben den Lern- und Sportangeboten helfen wir den Flüchtlingen beim Auffinden von Praktika und anderen Freizeitangeboten. Dabei konnten wir u.a. ein sehr begabtes Fussballtalent an die Jugend des CFR Pforzheim vermitteln. Anerkannten Asylbewerbern bieten wir Hilfe in Form eines individuellen Bewerbungscoachings. Ferner werden im Rahmen des geförderten Programms „Lernen und Sport an einem Ort“ weitere freizeitpädagogische Maßnahmen durchgeführt.

In unserem Computerraum finden nicht nur Kurse statt. Hier nutzen die Flüchtlinge Lernprogramme, um ihr Deutsch zu verbessern. Online nehmen sie Kontakt mit Verwandten zu Hause auf, informieren sich über die aktuelle Situation, oder hören Musik aus ihrer Heimat. Gerade diese Möglichkeit wird gern und häufig genutzt.

Zur Zeit bauen wir unser Angebot aus. Mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern können wir schon bald Förderunterricht in Mathematik, Hausaufgabenbetreuung, sowie eine Theater- und Video AG anbieten.

Kostenlose Unterrichtsangebote des Bildungszentrums der Lernstiftung Hück

– Sprachcafé  „Wir helfen beim Deutsch lernen“ (Di, Do 18:00 – 19:30)
– Deutsch- Unterricht A1- Anfänger (Mo, Mi, Fr 15:30 – 17:00)
– Deutsch- Unterricht A1- Fortgeschrittene (Di, Do 15:30 – 17:00)
– Freie Nutzung des Computerraums  (Mo-Fr: 10:30-12:30; 14:00-17:00)
– Bewerbungstraining/Karrierecoaching (Fr (mit Anmeldung), individuell (nach Vereinbarung))
– Hausaufgabenbetreuung (Mo-Fr: 13:30 – 15:00)
– Theater- AG (1x pro Woche mit Anmeldung)
– Mathe – Mo, Mi 15:30-17:15 (1x pro Woche mit Anmeldung)
– Bewegungsschule für 6-10 Jahre: (2mal pro Woche)Angebot für Familienzentrum Lukaszentrum in der Maxi.