Uwe Hück bekommt den diesjährigen Regine-Hildebrandt-Preis. Das teilte die „Stiftung Solidarität“ mit, die die Auszeichnung vergibt. Damit soll sein herausragendes Engagement für eine erfolgreiche Integrationsarbeit ausgegrenzter und benachteiligter Jugendlicher gewürdigt werden.

Mit der Entscheidung für die diesjährigen Preisträger will die “Stiftung Solidarität” auf das drängende Thema Jugendarbeitslosigkeit hinweisen und Initiativen, die sich dagegen engagiert haben auszeichnen, sagt Harry Domnik, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung. So gebe der Preisträger Uwe Hück mit seiner Lernstiftung in Pforzheim benachteiligten Jugendlichen eine Perspektive unter dem Motto „Aus Schwachen Starke machen“.

Die Preisverleihung findet am 16. Mai in Bielefeld statt.